Infos für Teilnehmer

Wartungsarbeiten


Einmal die Woche werden wir ein ca. zweistündiges Wartungsfenster machen, wo wir ggf. Änderungen am Hostsystem vornehmen, die den Betrieb der vServer beeinträchtigen können. Zum Beispiel können in dieser Zeit Kernel-Updates installiert oder die Maschine neu gestartet werden. Auf einen genauen Zeitpunkt werden wir uns noch einigen.

Ihr solltet für diesen Zeitraum keine kritischen Aufgaben planen, bzw. solche. die den zuverlässigen Betrieb eurer vServer unbedingt erfordern. Sollte das für euch mal absolut nicht passen, sagt uns vorher Bescheid, damit wir das Wartungsfenster dann entsprechend verschieben können.

Zwei Stunden sind von uns bewusst großzügig gedacht. In der Regel sollte es keine Probleme geben oder nur für ein paar Sekunden oder Minuten. Garantieren können wir das jedoch nicht, je nach dem, was anliegt. Daher sagen wir einfach mal zwei Stunden.

Kommunikation


Wir treffen uns auf Mumble auf m.rbn.gr. Dort findet ihr den Kanal "Server WG".

Telegram-Kontaktdaten bekommt ihr dann von uns persönlich.

Ansonten sind wir jederezeit per Email unter info@pingtap.de erreichbar.